Andreas Schwankl

Schauspiel

Andreas Schwankl wurde 1974 in Rosenheim geboren. Er hat eine Tanzausbildung an der Ballettschule Bartosch-Linke in Rosenheim und 1996 ein Schauspielstudium am Max-Reinhardt-Seminar in Wien abgelegt. Als freischaffender Schauspieler arbeitete Andreas Schwankl in München, Hamburg und ab 2001 in Berlin. Zurück in der Heimat leitete er zwei Sommer lang das Theater im Park in Aschau, inszenierte und entwickelte mehrere Bühnen- und Tanzstücke. Seit des langjährigen Engagements am Theater Strahl Berlin rückte das junge Publikum in seinen Fokus. 2019 (co-)gründet er das Junge Theater Rosenheim und ist dort in der Leitung und als Schauspieler beschäftigt.

Warum Theater? Henry Thoreau ist in den Wald gegangen »to live deeply and suck out all the marrow of life.« Bei mir funktioniert das im Theater ganz gut. Wobei ich es im Wald auch sehr »deep« finde.

Produktionen: Totentanz

www.theapolis.de/andreas-schwankl

Andreas Schwankl