StartseiteEnsembleZysik, Jörg

Zysik, Jörg

zysik
Tätigkeit: Bühne & Kostüme

Jörg Zysik, in Wolgast geboren, studierte Bühnenbild an der Kunstakademie Düsseldorf bei Karl Kneidl. Seinen Abschluss als Meisterschüler machte er 2009 mit einer Arbeit zur Oper FIDELIO. Bereits während seines Studiums war er mit eigenen Kurzfilmen und Bühnenbildentwürfen bei Gruppenausstellungen in der Kunsthalle Düsseldorf und im Kunstverein Recklinghausen vertreten. Als Bühnenbildassistent für Karl Kneidl wurde er bei Inszenierungen von u.a.

Peter Zadek und Alfred Kirchner an verschiedenen Häusern in Deutschland, der Schweiz und Österreich engagiert. Das erste eigene Bühnen- und Kostümbild realisierte er 2006 für KRANKHEIT DER JUGEND am FFT Düsseldorf. Seit dem entstanden über 60 Arbeiten für Schauspiel, Oper und Tanz an verschiedenen deutschen Bühnen, die auch auf Festivals wie den Ruhrfestspielen, dem NRW- Theatertreffen, dem Westwindfestival oder den Hamburger Privattheatertagen zu sehen waren. Jörg Zysik lebt und arbeitet als freier Bühnenbildner in Bremen.

Für das Gostner Hoftheater entwarf Jörg Zysik bereits die Bühnenbilder für "Heimwege" (2013), "Egmont" (2015), "In der Fremde" (2018) und "being DON QUIJOTE?" (2019).


Aktuelle Produktionen: "Nautilus", "Habe Häuschen. Da würden wir wohnen", "Das Interview"