StartseiteKulturrucksackProjekteKulturrucksack 2018/19

Kulturrucksack 2018/19

img1466prhp

– Auftaktveranstaltung für Lehrkräfte, Kulturanbieter und Sponsoren
am 27.9.2018 im Hubertussaal des Gostner Hoftheaters

Der KulturRucksack geht mit dem Schuljahr 18/19 in die 9. Runde und ist weiter auf Erfolgskurs, die Nachfrage ist ungebrochen.
Von anfangs 120 Teilnehmer*innen in 2010/11 konnte die Zahl der teilnehmenden Jugendlichen dank zahlreicher Sponsoren und Förderer in diesem Jahr auf ca. 1.400 erhöht werden. 10 Mittelschulen mit 65 Klassen der Jahrgangsstufen 7/8 und 5/6 kommen inzwischen in den Genuss des KulturRucksacks.
Das Angebot richtet sich vor allem an Schüler*innen aus sozial benachteiligten Familien. Sie haben Gelegenheit vier Mal im Jahr verschiedene Kultureinrichtungen (fast zum Nulltarif) im Klassenverband zu besuchen, wodurch vor allem Schwellenängste abgebaut werden sollen.
In diesem Jahr sind sie zu Gast im Opernhaus, im Albrecht-Dürer-Haus, Museum für Industriekultur, im Neuen Museum, im Germanischen Nationalmuseum, in der Kunstvilla, im Kommunikationsmuseum, im Rundfunkmuseum Fürth, im Hubertussaal und bei den Nürnberger Symphonikern.
Ein kunstpädagogischer Workshop bzw. eine Vor- oder Nachbereitung ist Bestandteil jeder Einheit.
Ziel des KulturRucksacks ist es, die Jugendlichen mit unterschiedlichen Kulturangeboten vertraut zu machen von Tanz, Theater über Konzert, Oper, Museum oder kulturpolitische Bildung.
Unsere Vision ist es, im Jahr X allen Mittelschüler*innen der Jahrgangsstufen 5-8 (ca. 5.000) die Teilnahme zu ermöglichen. Ein steiniger Weg, aber wir bleiben dran, obwohl die Suche nach Sponsoren nicht immer einfach war und bleiben wird und das KulturRucksack Projekt bisweilen gefährdet war. Oft haben sich Förderer in letzter Sekunde gemeldet, wodurch wir dann glücklicherweise die Klassen in der „Warteschlange“ doch noch berücksichtigen konnten.
Leider wurde unsere Petition, mit der wir beim Land Bayern im Frühjahr um Unterstützung gebeten haben, negativ beschieden.

- Unterstützt haben diesen KulturRucksack:
Stadt Nürnberg, Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg,
Hofmann Personal-Leasing, Brochier Kulturstiftung, BW Verlag Bildung und Wissen, Siemens AG, Lions Club Nürnberg-Franken und private Sponsoren

Am Ende der Veranstaltung erhielten alle Lehrkräfte für ihre Klassen einen prall gefüllten KulturRucksack.



Flyer Kulturrucksack für Mittelschulen 2018/19 - pdf-download

Schicken Sie uns eine Nachricht

10 - 1 =